VibroMetra Dokumentation
  

Betriebsart

Betriebsart
1

Betriebsart Kennwerte

 
1. Betriebsart Kennwerte
 
In dieser Betriebsart werden die Signale zu Kennwerten verdichtet, angezeigt, mit Grenzwerten verglichen und ggf. aufgezeichnet.
2

Betriebsart Signale

 
2. Betriebsart Signale
 
In dieser Betriebsart wird der Momentanwert der Signale direkt betrachtet. Die Momentanwerte von Signalen verändern sich gewöhnlich sehr schnell. Die Balkenanzeige zeigt daher immer nur den betragsmäßig höchsten Wert, aber mit korrektem Vorzeichen  an. In der Aufzeichnung wird das Signal mit der gegebenen Datenrate abgebildet.
3

Datenrate

 
3. Datenrate
 
In der Betriebsart Signale kann die gewählt werden, ob die Signale mit voller oder mit adaptiver Abtastrate verarbeitet werden sollen.
 
Maximale Datenrate
Die Signale werden mit der Abtastrate des M302 / M312 verarbeitet, also auch aufgezeichnet. Diese Abtastrate beträgt:
  •  10 kHz beim M302
  •  96 kHz beim M312
Adaptive Datenrate
Es wird von allen Kanälen die maximale eingestellte obere Eckfrequenz des Bandpassfilters festgestellt. Ausgehend von dieser Frequenz wird das Signal soweit dezimiert, dass Signalanteile mit dieser Frequenz noch sicher enthalten sind (Einhaltung des Nyquist-Kriteriums).
Bsp.: Ist auf allen Kanälen ein Bandpass 1 .. 10 Hz eingestellt, ist es nicht notwendig, Signale mit 96 000 Hz zuzuführen. Es genügt hier Signale mit einer Abtastrate von < 1000 Hz zuzuführen. Das würde gespeicherte Dateien ohne Informationsverlust auf 1% der ursprünglichen Größe reduzieren.
4

Extern ein-/ausschalten

 
4. Extern ein-/ausschalten
 
Für automatisierte Mess- und Prüfvorgänge lässt sich VM-REC durch ein externes Signal ein- und ausschalten. Als Signalquelle kommt ein Digitalkanal des M302 / M312 zum Einsatz, welcher sich in der Liste wählen lässt. VM-REC schaltet sich ein, wenn er dauerhaft für ein Anzeigeintervall am Digitalkanal einen High-Pegel erkennt. Er schaltet sich aus, wenn er dauerhaft für ein Anzeigeintervall am Digitalkanal einen Low-Pegel erkennt.
 
Manfred Weber
Metra Mess- und Frequenztechnik in Radebeul e.K.